Bei guten Wettkampfbedingungen fand am 23. September 2023 in Goddert die Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens des Kreisfeuerwehrverbandes Westerwald e. V. statt.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des KFV Ralf Felix Kespe erläuterte Markus Göbel, Fachbereichsleiter Ausbildung und Wettbewerbe des KFV, die Leistungsanforderungen und den weiteren Ablauf.
Zum Ablegen des FwLA-Bronze traten die Staffeln Freirachdorf, Krümmel-Sessenhausen, Rückeroth und Schenkelberg und die Gruppen aus Goddert, Maxsain, Nordhofen, Selters und Montabaur an. Neben der Durchführung eines Löschangriffs musste das Können beim Schnellkuppeln der Saugleitung unter Beweis gestellt werden. Anschließend wurde das Wissen der Kameradinnen und Kameraden in Theorie und Praxis (z.B. Vorführung von Knoten) und der Ersten Hilfe überprüft.
Parallel wurde in der Nähe die Stufe Silber absolviert. Hier waren die Staffeln Montabaur 1 und 2 und die Gruppen aus Selters und Härtlingen 1 und 2 an den Start gegangen. Während der Ausführung eines anspruchsvollen Löschangriffs durch Tunnel und über Hindernisse, ist ein PKW in eine Gruppe Schaulustiger gefahren, sodass eine Person unter das Fahrzeug geriet – so das Szenario. Die Kameradinnen und Kameraden mussten somit sofort nach der Brandbekämpfung die technische Hilfe in die Wege leiten und die Person aus ihrer misslichen Lage befreien.
Nach einer kurzen Umbaupause traten die Gruppen Marienrachdorf und Selters für die Leistungsstufe Gold an. Bei den umfangreichen Übungsabenden mussten sich die Gruppen auf die möglichen Szenarien 1 „Brand in einer Werkstatt“ und 3 „Brand in einer Wohnung“ vorbereiten. Hierbei kamen unter anderem ein Greifzug, ein Schaumrohr und der sogenannte Leiterhebel zum Einsatz, mit dessen Hilfe eine hilflose Person von einem Balkon zu Boden gebracht werden muss. Jede Gruppe musste so eines der beiden Szenarien bewältigen. Da das Los während der Übung entschied, wurden den interessierten Zuschauerinnen und Zuschauer beide Szenarien dargelegt.
Der Kreisfeuerwehrverband Westerwald e.V. ist stolz darauf, dass er als einer der wenigen Kreisfeuerwehrverbände in Rheinland-Pfalz alle möglichen vier Szenarien der Leistungsstufe Gold, welche die Vorgaben des Landesfeuerwehrverbandes vorsehen, anbieten kann.
Alle angetretenen Staffeln und Gruppen konnten letztlich die geforderten Anforderungen erfüllen. So erhielten sie aus den Händen von Alexandra Zeyda (stellv. Vorsitzende des KFV) und Fachbereichsleiter Markus Göbel die verdienten Abzeichen und Urkunden.
Der Feuerwehr Goddert nochmals ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation.
Text: Markus Göbel, Bilder: Ralf Felix Kespe
Comments